Ahnengalerie

Frankenberg

Krs. Frankenstein

Die Kreistadt
                Frankenstein

 
Kirche in Frankenberg
Die Kirche in Frankenberg im April 2014, Foto R.-D. Walendy

Beschreibungen

Die früheren Bewohner von Frankenberg - (Ortsfamilienbuch)

Hintergrund:
Auf der Suche nach den Wurzeln meiner Familie habe ich bei der Linie meiner Mutter in Königsberg/Ostpr. begonnen und schnell festgestellt, dass der Großvater aus Schlesien gekommen war. Dadurch beantwortete sich die Frage, warum meine Mutter mit mir dorthin gegangen war, als mein Vater an die Front musste.

In Frankenberg Krs. Frankenstein habe ich einige Jahre meiner frühen Kindheit verbracht – bis wir in den Nachkriegswirren im April 1946 dieses schöne Land – im Viehwaggon eingepfercht - verlassen mussten.

Bei der Suche nach den „Köhler“ fand ich heraus, dass diese von Schönwalde (über Johnsbach) zugewandert waren.

Der Virus hatte mich infiziert: Ich beschloss, alle Daten aus dem Kirchspiel Frankenberg aufzuzeichnen. Dabei habe ich auch versucht, die Daten der Zugezogenen mit zu erfassen.

Auch gibt es viele Verküpfungen mit den umliegenden Kirchspielen des Kreises Frankenstein: Altaltmannsdorf bis Zadel.

Das vorläufige Ergebnis dieser Arbeit ist nunmehr im Ortsfamilienbuch Frankenberg enthalten.

Inzwischen habe ich den gesamten auf Film verfügbaren kirchlichen Datenbestand (Heiraten und Taufen) bis 1766 , sowie die verfilmten  Unterlagen der Standesämter Frankenberg und Banau erfasst. Eingeflossen sind auch viele Fundstellen aus angrenzenden Kirchspielen.

Leider sind die Kirchenbücher von Frankenberg nur bis 1766 verfilmt. Bis zu den Aufzeichnungen der zivilen Register klafft daher eine Lücke von gut 100 Jahren. Diese Lücke lässt sich nur aus privaten Aufzeichnungen schließen. Dasselbe gilt für die Zeit nach 1888. Dankbar nehme ich jeden Datensatz entgegen.

Hier finden Sie:
- einen Ortsplan von Frankenberg
- ein Einwohnerverzeichnis 1939 (Quelle: Adressbuch Frankenstein 1939)

















www.walendy-r-d.de